30 Jahr deutsch-französische Städtepartnerschaft Emmelshausen-Luzy
Wir können froh und dankbar sein, dass wir heute in Europa in einer friedlichen Zeit leben. Vor 100 Jahren sah das ganz anders aus.
Einen wesentlichen Teil zu diesem friedlichen Miteinander hat der vor nunmehr über 50 Jahren geschlossene Elysée-Vertrag zwischen Deutschland und Frankreich gebracht. Er war die Basis, dass aus zwei Feinden nun Freunde wurden und dass das Europa heranwuchs, welches wir und unsere Kinder heute kennen. Wer hätte denn nach dem 2. Weltkrieg daran gedacht, dass wir mal ohne Grenzkontrollen von einem ins andere Land fahren können und eine gemeinsame Währung haben?
Durch unsere nunmehr seit 30 Jahre bestehende Partnerschaft mit der Stadt Luzy im Burgund leisten auch wir in Emmelshausen einen Beitrag zu diesem friedlichen Miteinander.

Anlässlich unserer 30 jährigen Partnerschaft im Juli 2015 starteten wir den Malwettbewerb unter dem Motto:

"Freundschaft verbindet"
Schirmherr: Joachim Mertes, Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz

Hierzu haben wir eine Bilderbuchgeschichte erstellt, die eine Begegnung mit unseren Freunden aus Luzy wiedergibt.
Beteiligt haben sich die 3 Kindergärten in Emmelshausen, sowie die IGS Emmelshausen je mit einer Gemeinschaftsarbeit, die Schüler der Grundschulen Emmelshausen, Pfalzfeld, Gondershausen und Halsenbach je mit Bildern, die sie hier sehen können. Viel Freude dabei.